Verkehrsbetriebe Ludwigshafen GmbH (VBL)
Die Verkehrsbetriebe Ludwigshafen GmbH (VBL) sind eine 100-prozentige Tochter der Technischen Werke Ludwigshafen AG (TWL).
Sie betreiben die Straßenbahn- und Omnibuslinien in Ludwigshafen am Rhein.
Bis 1965 wurde die Straßenbahn in Ludwigshafen und Mannheim gemeinsam (von den Stadtwerken Mannheim) betrieben.
1965 wurden zwei getrennte Betriebe daraus, an Linien und Tarifen änderte sich jedoch nichts.
Rheinüberschreitende Linien werden mit Fahrzeugen beider Unternehmen betrieben.
Straßenbahntypen:
klassische Duewag/BBC 6- und 8-Achser,
Duewag/ABB Niederflur 6-Achser,
RNV-Variobahn 6-Achser,
sowie fuer RHB:
klassische Duewag/BBC 6-Achser mit 6-Achser Beiwagen, (letzter Beiwageneinsatz im VRN)
und Duewag/ABB Niederflur 8-Achser.
Als Omnibusse wurden bis Dezember 2008 nur MAN NL und NG Busse eingesetzt.
Damit sind die VBL der einzige Betrieb in der Umgebung, der nur MAN einsetzt.
MVG und OEG (Mannheim) haben nur Mercedes,
HSB (Heidelberg) auch nur Mercedes,
BRN (Ludwigshafen) und RSW (Kaiserslautern und Saarbrücken) auch überwiegend Mercedes.
Setra gibt es nur bei den ehemaligen Bahnbus-Betrieben BRN und RSW.
Neoplan gibt es bei HSB (Midi) und BRN.
Gelenkbusse gibt es bei MVG, HSB, OEG, BRN, neuerdings auch bei den VBL.
Fahrzeuge
aktueller Stand Strab
aktueller Stand Strab (detailiert, mit Werbungen)
aktueller Stand Busse
Strab Ludwigshafen seit 1965: detaillierte Tabelle, inkl. alter Fahrzeuge
Strab Mannheim/Ludwigshafen bis 1965: detaillierte Tabelle, inkl. alter Fahrzeuge
Bus: detaillierte Tabelle, inkl. alter Fahrzeuge
Fahrzeugeinsatz / Betrieb
4/RHB: MVV/VBL 6MGT, VBL RNV6, MVV RNV8, einzelne Kurse: Gt 6x/Gbw 6x; Gt 12x
6: MVV/VBL 6MGT, VBL RNV6
7: MVV/VBL 6MGT, VBL RNV6
10: VBL 6MGT, VBL RNV6
geplante Strecken
#2020 Verlängerung Ruchheim RHB - Ruchheim(Schleife) #2100 Verlängerung Rheingönheim - Neuhofen #2100 Verlängerung Oppau - Edigheim/Frankenthal #9999 Tunnel Rathaus B-Ebene - Berliner Platz #9999 Tunnel Heinrich-Pesch-Haus - Hbf
interessante Sachen in LU
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Hbf Ludwigshafen:
1969 erbaut-1-Ebene: Straßenbahn: 2 Strecken (Berliner Platz - Oggersheim/Friesenheim und Mundenheim - Oppau)
0-Ebene: Strasse, Bahnhofshalle, Eisenbahn Gleise 3 - 10 (Strecken MA - NW, NW - MZ, LU - BASF)
+1-Ebene: Eisenbahn Gleise 1 - 2 (Strecke MA - MZ)
+2-Ebene: Pylon, Straßenbrücke A 650 DÜW - MA -
Rathaus-Center:
1979 erbaut, anstelle des alten Kopfbahnhofes LU-Hbf (1969 verlegt an Westrand der Innenstadt).-2/C-Ebene: Straßenbahn: Hbf - BASF (Dezember 2008 stillgelegt)
-1/B-Ebene: Straßenbahn: Ludwigsstraße - BASF/Mannheim
0-Ebene: Einkaufspassage
+1-Ebene: Einkaufspassage, Stadtmuseum, Restaurant
+2-Ebene: Parkhaus
+3-Ebene: Parkhaus
+4-Ebene: Parkhaus
+5-Ebene: Stadtverwaltung
+6-Ebene: Stadtverwaltung
+7-Ebene: Stadtverwaltung
+8-Ebene: Stadtverwaltung
+9-Ebene: Stadtverwaltung
+10-Ebene: Stadtverwaltung, Oberbürgermeister(-in)Die B-Ebene wurde mit Richtungsbahnsteigen ausgestattet, wovon bisher nur die inneren Gleise benutzt werden. Die äußeren Gleise sollten beim geplanten Weiterbau des Tunnels Richtung Süden (Berliner Platz) in Betrieb genommen werden (Trennung der Linien Richtung BASF/LU-Oppau und MA/Kurt-Schumacher-Brücke).
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Tunnelstrecken:
(unterirdische Abschnitte in eckigen Klammern)- Kaiser-Wilhelm-Straße - Bgm-Kutterer-Straße - [ - Hbf - ] - Rohrlachstraße
- Südwest-Stadion - Hbf-Ostausgang - [ - Hbf - Danziger-Platz - Rathaus - ] - Hemshofsttraße - BASF (Dezember 2008 stillgelegt)
- Ludwigsstraße - [ - Rathaus - ] - a) Nordbrücke - MA // b) Gartenstraße - Hemshofstraße - BASF
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Strecken mit eigenem Gleiskörper:
- Frankenthaler-Straße - [ - Heinrich-Pesch-Haus - Guter Hirte - ] - Mannheimer-Tor
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Stellwerk
Die Tunnelstrecken und Strecken mit eigenem Gleiskörper werden vom Stellwerk aus ferngesteuert.
Dieses befindet sich im Rathaus, -2/C-Ebene, Bahnsteig Richtung Rheingönheim, hinteres Bahnsteigende. -
eingleisige Kurve in Friesenheim
In LU-Friesenheim #######
Neuer Betriebshof:
Zum Fahrplanwechsel am 1.6.97 wurde der neue Betriebshof Rheingönheim in Betrieb genommen und der alte Btf Luitpoldhafen stillgelegt. Am Samstag, 31.5.97, rückten die Fahrzeuge letztmals aus dem alten Btf aus und abends im neuen Btf ein.Als erstes planmäßiges Fahrzeug rückte gegen 16.30 Gt 6 116?? der Linie 11 ein. Die an diesem Tag nicht benötigten Fahrzeuge wurden im Lauf des Tages überführt. Sonntags, 1.6.97, standen nur noch 134, 135, 137, 1021 [abgestellte Gt 6, Gt 12] und 62 [Atw] im Btf. Luitpoldhafen.
Fahrkarten werden weiterhin im alten Btf verkauft, bis die neue Verkaufsstelle in der Innenstadt eröffnet wird (vorauss. 04.08.97, Kaiser-Wilhelm-Str. 11).
In der SVZ verkehrt die Linie 12 nun bis Btf. Rhghm, statt bisher bis Schleife Mundenheim. Diese wird im Normalbetrieb nicht mehr genutzt. (und wurde im Mai 1998 abgetrennt.)
Keine Fahrkarten mehr in Strab:
Seit 1.6.97 verkaufen VBL, MVG und RHB keine Fahrkarten mehr in den Stadtbahnen durch die Fahrer. Grund: Verminderung der Verspätungen durch Fahrkartenverkauf, die Fahrzeitverkürzungen durch Umbauten nutzlos werden ließen.In Bussen und außerhalb LU/MA auf der RHB werden weiterhin Karten verkauft, da nicht alle Bus/RHB-Haltestellen mit Automaten ausgerüstet sind und an den RHB-Hst, die außerhalb liegen, Vandalismus befürchtet wird.